Duftbaumstreit: Tiroler Firma lenkt ein

Nach längerem Kampf will die Tiroler Onlineplattform 4betterdays.com das Urteil des Handelgerichts Wien nun akzeptieren und dem „Wunderbaum“-Konzern aus den USA die verlangten Kunden- und Lieferantendaten übergeben.

Die Onlineplattform war vom US-Konzern auf Unterlassung geklagt worden, weil sie über das Internet Zirbenduftbäume eines hiesigen Zweimannbetriebes zum Verkauf anbot. Gemäß dem Urteil darf das Unternehmen die in abstraktem Baumdesign gehaltenen „Lufterfrischer“ künftig nicht mehr vertreiben. Zudem wurde 4betterdays.com neben der Urteilsveröffentlichung unter anderem dazu verpflichtet, seine Kunden- und Lieferantendaten preiszugeben - mehr dazu in Duftbaum-Streit: Tiroler Firma wird exekutiert.

„Datenübergabe mit höchster Sorgfalt vorbereitet“

„Wir haben nach bestem Wissen und Gewissen gehandelt und mit höchster Sorgfalt die Datenübergabe aufbereitet“, sagte Geschäftsführer Elmar Frischmann am Mittwoch. „Trotz zahlreicher Zusprüche von Kunden, Freunden, Partnern, Lieferanten und der Politik müssen wir uns schlussendlich dem für uns sehr zweifelhaften Urteil beugen“, so Frischmann. Man habe aber sowohl dem Bundeskanzleramt als auch Wirtschaftsminister Harald Mahrer (ÖVP) den Fall nähergebracht.

Wunderbaum vs Zirbenbaum

ORF

Der Zirbenbaum aus Tirol und der Wunderbaum aus den USA

„Politik kann nicht mehr wegschauen“

Positiv habe ihn gestimmt, so Frischmann, dass das Thema auch medial Wellen geschlagen habe. In den Reaktionen habe sich widergespiegelt, dass der Erhalt der regionalen Wirtschaft ein wichtiges Thema sei. „Wir haben einen Präzedenzfall geschaffen, bei dem die Politik nicht einfach mehr wegschauen kann“, sagte der Tiroler: „Wir hoffen, dass die Wirtschaftskammer ihr Versprechen einlöst und anderen Unternehmen hilft, wenn sie mit der Angstkeule der Großunternehmen bedroht werden.“

Der Onlineshop 4betterdays.com ist seit August 2013 als eigene Gesellschaft tätig und bietet derzeit nach eigenen Angaben mehr als hundert klein- und mittelständischen Unternehmen eine digitale Heimat.