Baur tritt bei Wahl nicht mehr an

Die Grüne Soziallandesrätin Christine Baur wird sich kommenden Samstag bei der Landesversammlung der Tiroler Grünen nicht mehr um einen Listenplatz bewerben. Diese Entscheidung habe sie bereits vor einem Jahr getroffen.

„Ich habe meine politische Tätigkeit auf zehn Jahre angelegt. Und die sind nun vorbei. Ich kandidiere nicht mehr für den Landtag“, sagte Christine Baur am Montag gegenüber dem Kurier (Online-Ausgabe). Über Baurs Ausscheiden war bereits spekuliert worden.

Christine Baur

Land Tirol/Berger Gerhard

Christine Baur

Ihre Entscheidung sei bereits vor einem Jahr gefallen, erklärte sie weiter. Mit der Diskussion rund um die für die Asylwerberbetreuung zuständigen Tiroler Sozialen Dienste (TSD) und einem zuletzt durchgesickerten Sonderprüfbericht des Landesrechnungshofs (LRH) habe das nichts zu tun. „Keine Frage: Es sind Fehler passiert. Aber der Skandal bleibt aus“, meinte die Landesrätin zu dem Bericht.

Die promovierte Juristin war vor ihrem Einstieg in die Politik Regionalanwältin für Gleichbehandlung für Westösterreich. Von 2008 bis 2013 war sie für die Grünen Abgeordnete im Tiroler Landtag. Seit Mai 2013 ist sie in der ÖVP-Grünen-Koalition Landesrätin für Soziales, Integration und Frauen.