Leitschiene verhindert Lkw-Absturz

Glück im Unglück hat Montagfrüh ein ungarischer Lkw-Fahrer in Osttirol gehabt. Auf der Schneefahrbahn bei Abfaltersbach geriet er mit seinem Sattelschlepper ins Rutschen, dabei wäre er beinahe über eine knapp zehn Meter hohe Stützmauer gestürzt.

Gegen 4.00 Uhr fuhr der ungarische Lenker mit seinem Sattelzug Richtung Sillian. Bei der Steigung oberhalb von Abfaltersbach kam das Fahrzeug auf der Schneefahrbahn ins Schleudern. Der Lkw drehte sich, das Führerhaus prallte gegen die Leitschiene. Die Leitschiene hielt stand und verhinderte, dass der Lkw über den Fahrbahnrand hinaus geriet. Zum Glück für den Fahrer: Hinter der Leitschiene geht es mehrere Meter über eine Mauer in die Tiefe.

Unfall

Brunner Images

Straßensperre wegen Lkw-Bergung

Der Lkw blieb quer über die Fahrbahn stehen, der Lkw-Fahrer blieb unverletzt. Nachkommende Fahrzeuge alarmierten die Rettungskräfte. Die Bergungsarbeiten dauerten bis 11:30 Uhr. So lange blieb die Drautal Straße bei Abfaltersbach gesperrt. Pkws wurden umgeleitet, Lkws mussten die Dauer der Sperre abwarten oder großräumig ausweichen.