Erdbeben mit Stärke 3,9 erschüttert Tirol

Um 19.15 Uhr hat am Freitag in Teilen Tirols die Erde gebebt. Laut Erdbebendienst der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) hatte das Beben eine Stärke von 3,9 nach Richter erreicht. Die Erdstöße waren für die Bevölkerung teils deutlich spürbar.

Das Beben ereignete sich im Raum Fulpmes, war aber auch im Großraum Innsbruck, im Wipptal, im Oberland bis in den Raum Telfs und im Unterland bis ins Zillertal spürbar. Vereinzelt seien Haarrisse gemeldet worden, so der der Erdbebendienst. Es habe ein bis zwei Stunden nach dem Beben noch mehrere Nachbeben gegeben, sagte Martin Außerlechner von der Landeswarnzentrale gegenüber ORF Tirol. Das stärkste davon mit 2,9 um 19.47 Uhr.

Der Österreichische Erdbebendienst ersuchte, das Wahrnehmungsformular auf der Homepage auszufüllen oder schriftliche Meldungen an die Adresse Hohe Warte 38, 1190 Wien zu schicken.