Stephanie Venier Aufsteigerin des Jahres

Snowboarderin Anna Gasser und Skistar Marcel Hirscher sind am Donnerstag als Österreichs Sportler des Jahres ausgezeichnet worden. Die Abfahrts-WM-Zweite Stephanie Venier wurde Aufsteigerin des Jahres.

Marcel Hirscher ist zum dritten Mal in Serie Österreichs Sportler des Jahres. Der Skistar zog durch seinen insgesamt vierten Titel mit Rekordmann Hermann Maier gleich. Bei den Damen ging die Auszeichnung mit Anna Gasser erstmals an eine Snowboarderin.

Zur Aufsteigerin des Jahres wurde in einer Publikumswahl per Onlinevoting die Abfahrts-WM-Zweite Stephanie Venier gekürt.

Stephanie Venier

APA/Herbert Neubauer

Stephanie Venier

ÖFB-Damenauswahl ausgezeichnet

Als Mannschaft des Jahres wurde das ÖFB-Nationalteam der Damen geehrt. Erstmals ging die Auszeichnung an die ÖFB-Frauen und damit auch an die beiden Tirolerinnen Nicole Billa und Katharina Schiechtl. Ihre männlichen Kollegen hatten sie bereits viermal erhalten.

ÖFB-Nationalteam der Damen

APA/

ÖFB-Nationalteam der Damen

Das Frauen-Nationalteam hatte im Sommer in den Niederlanden bei der ersten EM-Teilnahme das Halbfinale erreicht und im Land eine kleine Euphorie entfacht. „Für unsere Nationalteam ist das eine wichtige Auszeichnung“, sagte Torfrau Manuela Zinsberger, die es auch als Sportlerin des Jahres in die Top Fünf geschafft hatte.

Claudia Lösch: Sportlerin des Jahres mit Behinderung

Die Preise als Sportlerin und Sportler des Jahres mit Behinderung erhielten bereits bekannte Gesichter: Die Skiläuferin Claudia Lösch wurde zum sechsten Mal, ihr ÖSV-Kollege Markus Salcher zum zweiten Mal geehrt.

Claudia Lösch

APA/Herbert Neubauer

Claudia Lösch

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Vorfreude auf Paralympics 2018

Es ist keine neue Auszeichnung für Wahl-Tirolerin Claudia Lösch: Zum sechsten Mal wurde sie als „Sportlerin des Jahres mit Behinderung“ ausgezeichnet. Sie hat nächstes Jahr viel vor.

Special-Olympics-Sportler des Jahres wurde Schneeschuhläufer Werner Josef Stadelwieser aus Pfunds. Der 35-Jährige gewann heuer bei den Special Olympics World Winter Games in der Steiermark im Schneeschuhlauf einen kompletten Medaillensatz (Gold, Silber, Bronze).

Werner Josef Stadelwieser

GEPA pictures/Special Olympics

Special-Olympics-Botschafter Hans Knauß überreicht Werner Josef Stadelwieser die Trophäe

Link: