Wissenschaftspreis an Thomas Bechtold

Thomas Bechtold erhält den mit 14.000 Euro dotierte Wissenschaftspreis des Landes Tirol. Der Preisträger ist Leiter des Instituts für Textilchemie und Textilphysik. Die Außenstelle der Universität Innsbruck befindet sich in Dornbirn.

Thomas Bechtold arbeitet seit 35 Jahren an dem Institut, seit 20 Jahren leitet er es. Das Institut zählt zu den international erfolgreichen „Think-Tanks“ für textile Forschung und Entwicklung. Durch die enge Verknüpfung der Außenstelle mit der heimischen Textilindustrie habe Universitätsprofessor Bechtold nationale wie auch internationale Leitbetriebe bei der Erforschung und Umsetzung von neuen innovativen Produkten, Verfahren und Dienstleistungen wirksamst unterstützt.

Thomas Bechtold

Land Tirol/Kathrein

Thomas Bechtold

Das betreffe die Bereiche der Fasermodifikation, textilen Färbungsprozesse, technischen Textilien, Funktionsbekleidung ebenso wie die Nachhaltigkeit und das Recycling dieser Materialien, so Wissenschaftslandesrat Bernhard Tilg (ÖVP) bei der Preisübergabe.

Förderpreis für Wissenschaft

Den mit 4.000 Euro dotierten Förderpreis für Wissenschaft, der ebenfalls am Dienstag verliehen wurde, erhielt Dr. Noemí Aguiló-Aguayo. Die Textilchemikerin ist Mitarbeiterin von Thomas Bechtold am Institut in Dornbirn.

Noemí Aguiló-Aguayo

Land Tirol/Kathrein

Noemí Aguiló-Aguayo

Arthur-Haidl-Preis an Zentrum für Jugendarbeit z6

Die Kunst- und Architekturschule „bilding“ für Kinder und Jugendliche und das Zentrum für Jugendarbeit z6 sind heuer die Preisträger des Arthur-Haidl-Preises der Stadt Innsbruck. Die Auszeichnung ist mit insgesamt 10.000 Euro dotiert - mehr dazu in Preise für Architekturschule und Jugendarbeit