Großalarm wegen Brand in Kompostieranlage

Durch Selbstentzündung ist Montagnachmittag in Stams in einer Kompostieranlage ein Brand ausgebrochen. 800 m³ Kompost mussten mit Baggern umgelagert, gelöscht und gekühlt werden. Brand aus wurde nach Mitternacht gegeben.

Gegen 16.00 Uhr brach in der Kompostieranlage bei dem dort gelagerten, halbfertigen Grobkompost durch Selbstentzündung ein Brand aus. Der Betreiber der Anlage versuchte zunächst den Brand selbst unter Kontrolle zu bringen, was ihm aber nicht gelang.

Brand in Kompostieranlage

Zeitungsfoto.at

Sieben Feuerwehren alarmiert

Die ersten Feuerwehren wurden am späten Nachmittag verständigt. Insgesamt wurden sieben Feuerwehren aus Stams, Mötz, Silz, Rietz, Mieming, Imst und Haiming alarmiert, die mit mehr als 120 Einsatzkräften anrückten. Im Zuge der aufwendigen Löscharbeiten mussten 800 m³ Kompost mit vier Baggern umgelagert bzw. gelöscht werden.

Brand in Kompostieranlage

Zeitungsfoto.at

Keine Verletzten durch Großbrand

Auch Rettungskräfte waren vor Ort, um eventuell verletzte Einsatzkräfte zu versorgen. Es wurde aber niemand verletzt. Die Höhe des Sachschadens ist noch nicht bekannt.

Brand in Kompostieranlage

Zeitungsfoto.at

Brand aus wurde laut Leistelle Tirol weit nach Mitternacht gemeldet. Für einen Teil der Helfer dauerte der Einsatz bis in den frühen Morgenstunden weiter an.