Das war der zweite Vorlesetag

Am Donnerstag hat in Tirol der zweite Vorlesetag stattgefunden. Dazu es zahlreiche Veranstaltungen in Büchereien, Schulen widmeten sich an dem Tag dem Lesen und auch für Seniorinnen und Senioren wurde viel geboten.

Neben 70 Büchereien nahmen am heurigen Vorlesetag rund 200 Schulen aus allen Tiroler Bezirken am Aktionstag teil. Das sind doppelt so viele Schulen wie im letzten Jahr - mehr dazu in Das war der erste Tiroler Vorlesetag. Das Programm der Schulen war vielfältig. Es gab interaktiv gestaltetes Lesen, Vorlesespaziergänge, musikalische Vorlesespaziergänge oder Leseflashmobs. "Der Vorlesetag weckt die Freude am Lesen und das Interesse an Literatur“, meint Bildungslandesrätin Beate Palfrader (ÖVP) über das Ziel.

Auch für ältere Menschen wurde am Vorlesetag viel geboten. So lasen auch in diesem Jahr ORF-Moderatorinnen und Moderatoren in Seniorenwohnheimen.

  • Kathariana Kramer, Wohnheim Reichenau ISD, Innsbruck
  • Thomas Arbeiter, Städtisches Wohn- und Pflegeheim Hall
Thomas Arbeiter

ORF/Geisler

Thomas Arbeiter im Wohnheim in Hall.

ORF Moderatoren

ORF

Brita Bauer im Altenwohnheim in Jenbach.

Robert Hippacher

ORF

Robert Hippacher im Pflegeheim in Nußdorf-Debant

  • Klaus Schönherr, Altersheim der Stadt Landeck Landeck
  • Klaus Horst, Haus Via Claudia, Barmherzige Schwestern Ibk Nassereith
  • Michael Irsperger, Haus Ehrenberg Ehenbichl
  • Brita Bauer, Jenbacher Sozialzentrum, Humano Care GmbH Jenbach
  • Robert Hippacher, Wohn- und Pflegeheim Nußdorf-Debant Nußdorf Debant
Waltraud Kiechl

ORF/Kiechl

Waltraud Kiechl

Robert Hippacher

ORF

Den Zuhörerinnen und Zuhörern hats sichtlich gefallen.

  • Waltraud Kiechl, Wohn- und Pflegeheim der Gemeinde Kirchbichl
  • Erhard Berger, SeneCura Sozialzentrum Kirchberg

Am Abend liest die Autorin Judith W. Taschler im Studio 3 im ORF Tirol.

Vorstelleung vorlesetag

Land Tirol/Kathrein

Helmut Krieghofer (ORF), Judith W. Taschler (Autorin), LH Günther Platter, Bildungslandesrätin Beate Palfrader, Ulrike Tanzer (Universität Innsbruck), Markus Renk (Buch- und Medienwirtschaft Tirol) und Christian Bevelander (Tiroler Raiffeisenbanken) bei der Präsentation des „Tiroler Vorlesebuchs“

Veranstaltungen in Büchereien

Die öffentlichen Büchereien und Bibliotheken in Tirol bieten heuer unter anderem Vorlesegruppen und -stunden, Wimmelbuch-Aktionen oder Originelles wie ein Buch-Kino, Vorlese-Schach und sprechende Vitrinen. Im Rahmen des ganzjährigen Programmes „Horch zua“ kommen auch beim Vorlesetag KinderbuchautorInnen sowie Veranstaltungen mit Zeit- und Ortszeugen zum Zug. Vorlese-Seminare werden zudem bei „Ganz Ohr“, einer Aktion der Pfarrbibliotheken, angeboten.

Sendungshinweis:
„Guten Morgen Tirol“, 15.11.2017

Tiroler Vorlesebuch

Heuer ist erstmals ein „Tiroler Vorlesebuch“ verfügbar. Das 143-seitige Werk bietet 20 kurze und längere Geschichten für Kinder bis fünf Jahre und ist ab sofort im Fachhandel erhältlich. Zudem enthält es Tipps und Tricks für eine gelungene Vorleseatmosphäre. Dies soll der erste Band einer Tiroler Vorleseanthologie sein, die auf weitere Altersgruppen ausgeweitet wird.

Vorlesebuch

ORF

Tiroler Vorlesebuch

Das extra gestaltete erste Tiroler Vorlesebuch mit Geschichten für Kinder ist schon in der zweiten Auflage - ein Zeichen mehr dafür, wie gefragt das Lesen und Vorlesen ist.

Judith Taschler

Patrick Saringer

Judith W. Taschler

Den Abschluss des Vorlesetages bildet Judith W. Taschlers in unserem Studio 3 - sie wird ihren neuesten Roman „David“ vorstellen, der bei Droemer erschienen ist - mehr dazu in Die Autorin Judith W. Taschler liest.

Link: