HD-Antennenfernsehen ab heute in Nordtirol

Eine neue Ära des digitalen Antennen-Fernsehens beginnt in Nordtirol ab Montag, am Dienstag dann in Osttirol. Der Antennen-Empfang aller ORF-Programme und vieler weiterer Sender wird auf HD umgestellt. Die Umrüstung der Sender war aufwändig.

Am Montag um 12.30 Uhr wurde die Umstellungen des Antennensignals auf HD mit einem symbolischen Knopfdruck im ORF Landesstudio Tirol besiegelt. Zu diesem Zeitpunkt war ein Großteil der 50 Sender tirolweit bereits auf die neue HD-Technologie umgestellt worden. Am 24. Oktober werden die Sender in Osttirol umgestellt.

Betroffen von dieser Umstellung sind rund 40.000 Haushalte in Tirol. Nicht betroffen sind Kunden, die via Satellit oder Kabel ihr Programm empfangen.

HD Umstellung

ORF

Michael Weber (ORS-Marketingchef), Katharina Kramer und LD Helmut Krieghofer drückten den Knopf zur HD-Umstellung für Antennenfernsehen in Tirol.

Sendetechniker trotzten dem Wintereinbruch

Für die Mitarbeiter der Sendertechnik ist die Umrüstung eine große logistische und personelle Herausforderung - vor allem am Montag, dem Tag der Umstellung, ab 3.00 Uhr. Da mussten, mit Personalunterstützung aus Ostösterreich, alle Sender auf HD umgeschaltet werden.

HD Umstellung

ORF

Zwei Millionen Euro in Sendetechnik investiert

Im August wurde das neue technische Herzstück an der Hauptsendeanlage des ORF Tirol am Patscherkofel montiert. Der oberste Teil des Sendemastes ist jetzt - nach 50 Jahren - auf den modernsten Stand der Technik umgebaut. Der technische Aufwand war enorm, der Nutzen für die ORF-Kunden ist es letztlich auch, weil die HD-Technologie ein fünf Mal schärferes Bild bringt.

Antennen Umbau

ORF

Der oberste Teil des Hauptsenders am Patscherkofel musste mittels Hubschrauber getauscht werden.

Insgesamt sind an die 50 Sendeanlagen im ganzen Land für HD-Empfang via Antenne aufgerüstet worden. Ähnlich aufwendig wie am Patscherkofel waren etwa auch die Montagearbeiten am Sender Krahberg im Tiroler Oberland.

Neue Ära des Antennen-Fernsehens

Der Empfang des digitalen Antennenfernsehens aller ORF Programme und vieler weiterer Sender wird am 23. Oktober in Nordtirol und 24. Oktober in Osttirol auf HD umgestellt.

Sat- und Kabelkunden von Umstellung nicht betroffen

Insgesamt zwei Millionen Euro sind für die Umrüstung investiert worden. Damit bekommen 40.000 Tirolerinnen und Tiroler, die den ORF über Antenne empfangen, künftig das bestmögliche Bild ins Haus geliefert. Betroffene Kunden müssen allerdings einiges beachten, um das neue HD-Signal auch empfangen zu können - mehr dazu in DVB-T2 Umstellung - so sehen Sie scharf.