Österreichischer Krimipreis an Thomas Raab

Der erstmals verliehene Österreichische Krimipreis geht 2017 an den Schriftsteller Thomas Raab. Der Preis wird im Rahmen des Krimifests Tirol von der Innsbrucker Bürgermeisterin Christine Oppitz-Plörer (FI) am 21. Oktober feierlich überreicht.

Gestiftet wird der Österreichische Krimipreis von der PEMA-Gruppe, er ist mit 4.000 Euro dotiert. Der Österreichische Krimipreis wurde von Haymon-Verleger Markus Hatzer und Autor Bernhard Aichner initiiert und soll ab 2017 jährlich verliehen werden. Fünfzig renommierte Kritiker, Buchhändler und Blogger nominierten deutschsprachige Autoren, deren Kriminalromane inhaltlich und literarisch besonders überzeugen. Unter den Nominierten wurde der Preisträger gekürt.

Thomas Raab hält den Krimipreis in der Hand

fotowerk aichner

Krimipreis-Träger Thomas Raab

Der Preisträger Thomas Raab zeigte sich berührt von der Auszeichnung: Erstmals werde der Österreichische Krimipreis verliehen, was allein schon fantastisch und eine große Freude sei, eine Bereicherung für das Genre, die Branche und das Lesepublikum. "Mir wären auf Anhieb jede Menge herausragender Autorinnen und Autoren eingefallen, die diese Auszeichnung verdient hätten – und dann fällt die Wahl auf mich! Ich bin sprachlos und wirklich sehr berührt.“

Die beiden Initiatoren des Preises, Markus Hatzer und Bernhard Aichner, sagen, der Kriminalroman werde als Genre immer beliebter. Er halte unserer Gesellschaft einen Spiegel vor und erinnere an die freie Wahl des Menschen zwischen Gut und Böse, eröffne Einblicke in die dunkelsten Abgründe der menschlichen Seele. "Mit diesem Preis werden herausragende deutschsprachige Krimiautorinnen und -autoren gewürdigt. Es war an der Zeit, den Österreichischen Krimipreis zu etablieren.“

Autor Thomas Raab kommt aus Wien

Der Schriftsteller, Musiker und Drehbuchautor Thomas Raab wurde 1970 in Wien geboren. Raab arbeitete früh mit selbst komponierten und getexteten Liedern als deutschsprachiger Songwriter. Als Schriftsteller veröffentlichte er in den Jahren 2007 bis 2016 sieben Krimis mit dem Protagonisten Willibald Adrian Metzger. Im Jahr 2015 wurden die Metzger-Kriminalromane „Der Metzger muss nachsitzen“ (Band 1) und „Der Metzger geht fremd“ (Band 3) im Rahmen einer zweiteiligen Fernsehserie mit Robert Palfrader in der Hauptrolle im ORF und ARD ausgestrahlt. Im Jahr 2015 gelang Raab mit seinem Roman „STILL – Chronik eines Mörders“, abseits der Metzger-Reihe ein vielbeachteter Roman, der bereits in mehrere Sprachen übersetzt wurde. Raab lebt und arbeitet in Wien.

Links: