Tiroler starten bei Schneepflug-Meisterschaft

Vier Mitarbeiter der Straßenmeistereien des Landes Tirol und ein Mitarbeiter der Autobahnmeisterei Vomp vertreten Tirol bei der österreichischen Meisterschaft im Schneepflugfahren. Es geht dabei auch um die Qualifikation für die Schneepflug-WM 2018.

„Für uns ist die Teilnahme an dieser Meisterschaft eine Gelegenheit, uns mit den Kollegen im Winterdienst zu messen und unser Können unter Beweis zu stellen“, freuen sich Stefan Moser und Manuel Kronberger von der Straßenmeisterei Vomp sowie Thomas File von der Straßenmeisterei Ried i. O. und Andreas Schennach von der Straßenmeisterei Reutte auf die nationalen Meisterschaften.

Die fünf Tiroler kämpfen mit 33 Kollegen aus ganz Österreich um eines der drei Tickets im Nationalteam für die Schneepflug WM in Danzig.

Landesweiter Ausscheidungswettkampf im Mai

Die Tiroler setzten sich bereits im Mai bei einem landesinternen Ausscheidungswettkampf gegen 13 weitere Kollegen durch. Auch zwei Juroren aus Tirol, der Vomper Straßenmeister Josef Schröder und Armin Prettner von der Landesstraßenverwaltung, sind dabei.

Könner auf dem Schneepflug gibt es auch auf Tirols Autobahnen. Christoph Provin setzte sich in einer ASFINAG-internen Ausscheidung durch und hält die Tiroler Fahnen unter den ASFINAG-Pflugfahrern hoch. „Da ich ganz besonders gern mit dem Schneepflug fahre, kommt mir natürlich dieser Wettbewerb entgegen. Jetzt hoffe ich, dass ich zeigen kann, dass die besten Fahrer natürlich aus Tirol kommen“, so Provin.

Die Teilnehmer an der Schneepflug-Meisterschaft

ASFINAG/Holzedl

Das Tiroler Team für die Staats- und Weltmeisterschaft im Schneepflugfahren: Ersatzfahrer Stefan Spiss (Autobahnmeisterei Imst), Christoph Provin (Autobahnmeisterei Vomp, Manuel Kronberger (Straßenmeisterei Vomp), Stefan Moser (Straßenmeisterei Vomp) und Thomas File (Straßenmeisterei Ried)

Präzision und Geschwindigkeit gefragt

Die Mitarbeiter der 14 Straßenmeistereien des Landes Tirol stehen mit ihren Räum- und Streufahrzeugen im Winter insgesamt 150.000 Stunden im Einsatz. Bei der Schneeräumung des 2.236 Kilometer langen Landesstraßennetzes sind Präzision und auch Schnelligkeit gefragt. Dass sie das können, müssen die Tiroler Snowfighter auch bei der Schneepflug-Meisterschaft unter Beweis stellen. Dabei müssen sie auf Zeit mit schwerem Gerät zentimetergenau durch Stangen fahren, einen Slalom durch Kegel und Fässer – und zwar sowohl vorwärts als auch rückwärts – bewältigen, zielbremsen und den Pflug punktgenau absetzen.

400.000 Kilometer auf den Autobahnen unterwegs

Die Mitarbeiter der ASFINAG sind für die knapp 220 Kilometer Autobahnen und Schnellstraßen zuständig. Dabei legen sie pro Winter knapp 400.000 Kilometer zurück -das entspricht etwa der Distanz zwischen der Erde und dem Mond.