Pizza auf Knopfdruck serviert

Zwei Südtiroler haben den Pizzaautomaten neu erfunden. Im Pustertal befüllen sie täglich neun Automaten mit ihren selbstgemachten Tiefkühlpizzen. Bald wollen sie auch in Dubai einen mobilen Ofen aufstellen.

Pizzen rund um die Uhr - dieser Geschäftsidee haben sich Michael Kammerer und David Simonetti verschrieben. Schon um 6.00 Uhr kneten die beiden Pusterer den Teig. Die Pizzaautomaten brauchen ständig Nachschub.

Pizza aus dem Automaten

ORF

Neun Automaten in Südtirol werden nahezu täglich befüllt

Ein halbes Jahr lang haben die Geschäftsmänner am Rezept für ihre Automatenpizza getüftelt. Ihr Fladenbrot sollte schließlich wie jenes in der Pizzeria schmecken. „Da ich einen Hochseilgarten betreibe, wollte ich meinen Gästen ein paar Snacks anbieten. Im Internet habe ich mich schlau gemacht und Pizzaautomaten entdeckt. David und ich haben dann unser eigenes Produkt entwickelt“, erzählt Michael Kammerer. Die Zubereitung geht sehr schnell. Tag für Tag werden mehr als 100 Pusterer Pizzen bei 300 Grad im Ofen gebacken. Dann werden sie schockgefroren und zu den Automaten gebracht.

Margherita und Diavola in drei Minuten

Zur Auswahl stehen zwei Klassiker: Per Knopfdruck kann der Kunde zwischen Margherita und Diavola wählen. Das Aufbacken dauert nur drei Minuten. „Wir sind selbst erstaunt, wie gut das Geschäft läuft. Mit einer Steinofenpizza kann unsere Automatenpizza zwar nicht ganz mithalten, ich glaube aber, dass sie unter den Tiefkühlpizzen nicht schlecht abschneidet“, sagt Pizzabäcker Davide Simonetti.

Pizza aus dem Automaten

ORF

Die Pizzen für den Automaten werden vorgebacken

Anfragen aus Dubai

48 Stunden lang lassen die Erfinder der Pusterer Tiefkühlpizza ihren Teig mit wenig Hefe ziehen. Und das Rezept scheint nicht nur den Südtirolern zu schmecken. Auch aus dem Ausland kommen Anfragen. Drei Automaten sind schon jetzt in Irland im Einsatz. Bald soll es auch in Dubai Südtiroler Pizzaautomaten geben.