Zillertalbahn bei Schlitters entgleist

In Schlitters im Zillertal ist am Mittwochvormittag ein Triebwagen der Zillertalbahn entgleist und umgekippt. Die Ursache ist unklar. Betroffen waren 31 Fahrgäste, vier von ihnen wurden leicht verletzt.

Die Verletzten wurden noch an Ort und Stelle erstversorgt. Die meisten Fahrgäste dürften mit einem Schrecken davongekommen sein. Der Großteil der Passagiere konnte bereits kurz nach dem Unfall, der um 10.32 Uhr passierte, mit Bussen weiterfahren.

Zillertalbahn umgekippt

ZOOM Tirol

Der Schaden an den Garnituren und am Gleiskörper ist beträchtlich. Warum sich der Unfall im Bereich einer Weiche ereignet hat, ist noch unklar. Betroffen waren drei Wagen der taleinwärts fahrenden Garnitur, wobei der Steuerwagen umkippte.

Zillertalbahn umgekippt

ZOOM Tirol

Die Zillertalbahn hat ihren Betrieb auf einem intakten Nachbargleis bereits wieder aufnehmen können

Da die Zillertalbahn in diesem Bereich doppelgleisig ist, kann der Betrieb nach Angaben der Bahn ungehindert weitergehen. Die Garnitur soll noch am Mittwoch mit Schwerlastkränen aufgerichtet und in die Werkstätten nach Jenbach gebracht werden.

Großeinsatz der Rettungskräfte

Im Zuge der Bergung und Erstversorgung waren neben der Feuerwehr Schlitters, das Rote Kreuz mit fünf Notarztfahrzeugen und acht Rettungswägen, ein Notarzthubschrauber, die Exekutive mit drei Einsatzwägen und Mitarbeiter der Zillertaler Verkehrsbetriebe im Einsatz.

Link: