Digitales Finale der HD-TV-Umstellung in Tirol

Am 23. Oktober 2017 wird in Nordtirol auf das digitale Antennenfernsehen in High Definition umgestellt. Einen Tag später, am 24. Oktober, erfolgt die Umstellung in Osttirol. Betroffen von dieser Umstellung sind rund 40.000 Haushalte.

Die gesamte ORF-Senderfamilie wird ab diesem Zeitpunkt via Antenne in HD-Qualität ohne laufende Zusatzkosten zu sehen sein. Das bisherige DVB-T-Signal wird abgeschaltet, der Antennen-TV-Empfang ist dann nur noch via DVB-T2/simpliTV möglich. Mit simpliTV erhält das TV-Publikum ein vielfältiges Programmangebot in brillanter Bild- und kristallklarer Tonqualität.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Technik im ORF Tirol am neuesten Stand

Seitens des ORF Tirol wurde für TV in Topqualität unter anderem in einen neuen digitalen Regieplatz investiert, erklärt Landesdirektor Helmut Krieghofer.

ORF Tirol-Landesdirektor Helmut Krieghofer und der HD-Koordinator des ORF, Michael Weber, informierten im Rahmen eines Pressegesprächs am Dienstagvormittag über die HD-TV-Umstellung und die umfangreichen Kommunikationsangebote, die dem Publikum in der Umstellungsphase bis 23./24. Oktober zur Verfügung stehen.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Zahlreiche weitere Sender empfangbar

Durch die Umstellung sind nicht nur alle ORF-Sender via Antenne empfangbar, sondern auch etliche private österreichische Sender, so HD-Koordinator Michael Weber.

Betroffene Haushalte werden aktiv informiert

Damit die Zuschauerinnen und Zuschauer rechtzeitig darauf hingewiesen werden und sich darauf vorbereiten können, läuft ab dem 26. September bei allen Betroffenen ein rotes Laufband am unteren Rand des Fernsehbildschirms. Es weist sie daraufhin, dass sie ab dem 23. Oktober das Programm nur mehr mit einer simpliTV-Box oder einem Steckmodul empfangen können.

HD-Umstellung

ORF

So werden die betroffenen Seher ab 26.September informiert.

Umstellung österreichweit in drei Wellen

Die aktuelle Digitalisierungsstrategie der Regulierungsbehörde KommAustria sieht eine österreichweite Umstellung auf den neuen TV-Standard DVB-T2/simpliTV vor. Die Umstellung wurde in drei Wellen vorgenommen: Im Herbst 2016 starteten Wien, Niederösterreich und das Burgenland, im Frühjahr 2017 folgten Oberösterreich, Salzburg und die Steiermark und Ende Oktober erfolgt das „digitale Finale“ mit Tirol, Vorarlberg und Kärnten.

Link: