Durchgehend positives Echo auf neuen Bischof

Auf die am Freitags überraschend angekündigte Ernennung Hermann Glettlers zum neuen Innsbrucker Diözesanbischof gibt es durchwegs positive Reaktionen. Damit gehe das lange Warten zu Ende, heißt es einstimmig.

Tirols Landeshauptmann Günther Platter (ÖVP) reagierte erleichtert auf die angekündigte Bestellung des neuen Bischofs. Es sei zu hoffen, dass das lange Warten zu Ende gehe. Sobald ihm die offizielle Mitteilung von Seiten des Vatikans vorliege, werde er auf eine möglichst rasche Entscheidung des Ministerrats im Umlaufverfahren pochen, so Platter.

Pfarrer Glettler als Brückenbauer

Wie Bernhard Kranebitter, Sprecher der Tiroler Pfarrerinitiative, sagt, habe Pfarrer Hermann Glettler einen sehr profilierten Namen. In seiner Pfarre habe er viele Brücken zu ausländischen Mitbürgern und anderen Religionen geschlagen. Er sei auch mit Atheisten im Gespräch. Man könne sich freuen, dass jemand so wie Glettler den Glauben verkünde.

Hermann Glettler

APA/SONNTAGSBLATT/GERD NEUHOLD

Hermann Glettler

Plattform Kirche wünscht Glettler viel Segen

Die Plattform „Wir sind Kirche“ begrüßte den möglichen neuen Bischof und wünschte ihm „viel Segen für seine neue Tätigkeit in der Diözese Innsbruck“. „Wir sind Kirche“ bringe Glettler positive Erwartungen entgegen - „auch wenn er nicht unter den Wunschkandidaten der Tirolerinnen und Tiroler gelistet war“, teilte die Vorsitzende Martha Heizer mit.

Gleichzeitig kritisierte sie aber einmal mehr die „übermäßig lange Dauer, bis die Entscheidung gefällt wurde“. Diese sei „missachtend“. Mit der nunmehr wohl gefällten Entscheidung seien „Zorn und Unverständnis bezüglich der Vorgangsweise rund um diese Bischofsernennung“ keineswegs ausgeräumt, so Heizer.

FP-Chef Abwerzger freut sich auf Diskussionen

Auch FP-Landesobmann Markus Abwerzger hieß Glettler willkommen. Er freue sich auch auf manche kontroversielle Debatte mit dem neu ernannten Oberhirten der Katholischen Kirche der Diözese Innsbruck, denn die christlichen Kirchen seien ein wichtiger Pfeiler in unserer Sozialgesellschaft, so Abwerzger.

Bestellung Gletterlers als große Überraschung

Die Diözese Innbruck war seit Jänner 2016 ohne Bischof. Dass am Freitag Hermann Glettler als neuer Bichof bekannt wurde, kam überraschend - mehr dazu in Glettler neuer Bischof für Innsbruck.