Kaiserjäger-Kassier am 12. Oktober vor Gericht

Die Anklage wegen Untreue gegen den Ex-Kassier der Original Tiroler Kaiserjägermusik ist rechtskräftig. Dem Mann wird vorgeworfen, Gelder seiner Ex-Firma abgezweigt zu haben. Die Verhandlung findet am 12. Oktober statt.

Den Stein ins Rollen brachte eine Reise der Original Tiroler Kaiserjägermusik nach Moskau. Der Vorstandsassistentin fielen damals dubiose Überweisungen des Vereinskassiers auf. Der überwies insgesamt 24.130 Euro vom Firmenkonto seines Arbeitgebers auf das Konto der Kaiserjägermusik, um diese Reise zu finanzieren, so die Anklage.

Kaiserjäger in Moskau

ORF

Auftritt der Original Tiroler Kaiserjägermusik in Moskau

Schaden teilweise wiedergutgemacht

Der Arbeitgeber, ein Elektrounternehmen, bei dem der Vereinskassier als alleinzeichnungsberechtigter Buchhalter beschäftigt war, wusste nichts davon. Zudem wurde die Firma neben den Moskauzahlungen auch noch um weitere 250.000 Euro erleichtert.

Einen Teilbetrag habe der Mann bereits zur Schadenswiedergutmachung geleistet, heißt es - mehr dazu in Kaiserjägermusik-Kassier gesteht Untreue. Er muss nun wegen Untreue vor Gericht, die Verhandlung ist für den 12. Oktober angesetzt.