Missenmacher Helmut Gruber tritt ab

Nach 41 Jahren hat Miss-Tirol-Macher Helmut Gruber am Dienstag seinen Rücktritt erklärt. Der Veranstalter der jährlichen Misswahlen möchte den Event mit 70 Jahren in jüngere Hände legen. Seine Nachfolgerinnen stehen bereits fest.

Der Abschied sei ihm nicht leicht gefallen, sagte Gruber: „Auf der einen Seite bin ich glücklich, dass in all den Jahren alles gut gegangen ist. Auf der anderen Seite ist jetzt alles ein bisschen ungewohnt.“

Missmacher Gruber mit Nachfolgerinnen

privat

Helmut Gruber mit seinen Nachfolgerinnen (Links: Kati Pletzer Ladurner. Rechts: Romana Exenberger. Dritte von links: Ex-Miss Tirol 2016 Isabella Wolf.

In den letzten vier Jahrzehnten wurden drei Miss Tirol zur Miss Austria, und drei wurden zur Vize-Miss Austria. Noch erfolgreicher sei man bei den Männern gewesen. Die ersten drei Mister Austria kamen aus Tirol. Es habe aber auch traurige Momente gegeben, so Gruber. Einer sei das Ableben der Miss Austria 2013 Ena Kadic gewesen.

Bei seiner Abschiedspressekonferenz hat Gruber nun an zwei ehemaligen Misswahl-Teilnehmerinnen übergeben. Kati Pletzer-Ladurner und Romana Exenberger werden die Miss-Wahl 2018 ausrichten.

Links: