VCÖ zeichnet Tirolticket aus

Der Verkehrsclub Österreich (VCÖ) hat den Verkehrsverbund Tirol (VVT) für das Tirol- und RegioTicket ausgezeichnet. Den Mobilitätspreis Österreich erhält ein Öffi-Projekt im Tourismus in Kärnten.

Die neuen Netzkarten in Tirol sind eines von zehn weiteren Projekten, die am Dienstag in Wien vom VCÖ ausgezeichnet werden. Das tirolweit gültige Tirolticket für alle öffentlichen Verkehrsmittel kostet 490 Euro im Jahr, das Regioticket 380 Euro - mehr dazu in VVT-Jahrestickets ab 1. Juni massiv billiger . Die neuen Karten wurden mit dem Mobilitätspreis in der Kategorie Öffentlicher Verkehr und multimodale Mobilität ausgezeichnet.

VCÖ-Geschäftsführer Willi Nowak sagt zur Begründung: „Der einfache Zugang zu einer flächendeckenden Tarifkarte steht ganz im Zeichen sozialer Gerechtigkeit und besticht durch sein Nachahmungspotenzial für andere Bundesländer.“

Starke Nachfrage nach den Tickets

Verkehrslandesrätin Ingrid Felipe (Grüne) weist anlässlich der Preisverleihung auf die steigende Zahl von Jahrekartenbesitzern hin. Vor der Tarifreform hätte es knapp 12.000 Besitzerinnen und Besitzer von nicht ermäßigten Jahrestickets gegeben, heute sind es über 24.000 - mehr dazu in Neue Öffi-Jahrestickets sind gefragt .

Busse, öffentlicher Verkehr, Öffis

ORF

Preis für Angebot für autofreien Urlaub

377 Projekte und Konzepte wurden heuer eingereicht. Als Gesamtsieger wird die Mobilitätszentrale Kärnten für ihr umfassendes Angebot für den autofreien Urlaub ausgezeichnet. Unter anderem gibt es Bahnhof-Shuttles, verstärkte Buslinien zu Tourismuszielen und ein überregionales E-Leihfahr-System. „Für das Tourismusland Österreich ist es aus ökologischen und ökonomischen Gründen wichtig, sich rechtzeitig auf das sich ändernde Mobilitätsverhalten vorzubereiten“, betonte VCÖ-Geschäftsführer Willi Nowak.

Weiters ausgezeichnet wurden unter anderem Kreisel-Electric für seine Akkutechnologie, iMobility für die App Wegfinder und der Samariterbund Wien für Essen auf Elektro-Lastenfahrrädern.

Link: