Smartphones über erschlichene Daten bestellt

Mit erschlichenen Daten hat ein Tiroler Handys im Wert von mehreren zehntausend Euro bestellt und weiterverkauft. Unter anderem gab er sich auf Internet-Partnerschaftsplattformen auch als Frau aus. Er wurde in Kärnten verhaftet.

Die Ermittlungen waren von Kriminalbeamten in Feldbach (Bezirk Südoststeiermark) geführt worden, da der 39-jährige Tiroler dort aufgrund verwandtschaftlicher Beziehungen seinen Mittelpunkt hatte. Er hatte seit 2016 unter falschen Daten Smartphones bestellt. Für einige dieser Delikte war der Mann auch schon verurteilt worden.

Tiroler gab sich im Internet als Frau aus

Er machte aber dennoch weiter. Über Internet-Partnerschaftsplattformen baute er Kontakte auf und gab sich dabei auch als Frau aus, erklärte ein Polizist. Seine Gegenüber forderte er auf, ihm „Beweise“ für ihre Identität zu liefern. Mit diesen Daten bestellte er dann über Handyverträge Smartphones und ließ diese auf diverse Adressen und Scheinadressen hauptsächlich in Kärnten und der Steiermark, aber auch in Wien zustellen.

„Der Mann hat dabei beachtliche kriminelle Energie entwickelt. Er hat an den Zustelladressen auf die Paketboten gelauert“, sagte ein Polizist. Mit der falschen Angabe, er würde die Adressaten gut kennen, lockte er ihnen die Päckchen heraus. Die ergaunerten Mobiltelefone verkaufte er über diverse Internetplattformen weiter. Der 39-Jährige wurde nun bei einer Routinekontrolle in Lavamünd festgenommen. Er wurde in die Justizanstalt Graz-Jakomini gebracht.