Vermisster Taucher im Plansee tot geborgen

Am Plansee im Außerfern wurde seit Freitagnachmittag ein Taucher vermisst. Am frühen Samstagnachmittag bargen Suchmannschaften einen Toten, vermutlich handelt es sich um den vermissten Taucher, einen 47-jährigen Deutschen.

Am Freitag gegen 16.00 Uhr hörten Spaziergänger am Plansee Hilfeschreie. Einige sahen kurz darauf, wie eine Person im See unterging und alarmierten die Einsatzkräfte. Augenzeugen berichteten, sie hätten einen ausgerüsteten Taucher in den See steigen sehen.

Suchaktion am Plansee

Zeitungsfoto.at

Nächtliche Suche mit Sonargerät

Sofort begann die Wasserrettung Reutte mit der Suche nach dem Vermissten. Die Wasserretter suchten vorerst vom Boot aus und setzten auch ein Sonargerät - ein Ortungsgerät unter Wasser - ein. Bis zu einer Tiefe von 30 Metern kann damit gesucht werden.

Suchaktion am Plansee

Zeitungsfoto.at

Bis Mitternacht wurde gesucht.

Freitagabend blieb die Suche erfolglos, auch ein Tauchroboter fand nichts. Die Suche war schwierig, da der See in dem Bereich 60 Meter tief ist. Gegen Mitternacht wurde die Suche abgebrochen, Samstagfrüh wurde sie wieder aufgenommen.

Einsatzkräfte am Plansee

Zeitungsfoto.at

Bei der Bergung des Toten am frühen Samstagnachmittag

Samstagvormittag kurz nach halb elf Uhr orteten Taucher der Suchmannschaft schließlich einen menschlichen Körper am Grund des Sees. Die Fundstelle liegt in 41 Metern Tiefe. Am frühen Nachmittag wurde der Tote geborgen, zur Klärung der Todesursache wurde eine Obduktion angeordnet. Die Polizei geht davon aus, dass es sich bei dem Mann um einen 47-jährigen Deutschen handelt. Geprüft wird auch, ob ein offenes Fahrzeug mit deutschem Kennzeichen, das in Breitenwang gefunden wurde, mit dem Unfall in Verbindung steht.