Universum History über Andreas Hofer

Anlässlich seines 250. Geburtstags wird Andreas Hofer in einer Universum History Dokumentation als „europäischer Hofer“ beleuchtet. Im Zentrum steht Hofer als kampfwilliger Spielball der europäischen Mächte der damaligen Zeit.

Sendungshinweis:

„Universum History“, 24.11.2017, 22.35 Uhr, ORF 2

In Tirol und Südtirol, aber auch in Frankreich, Wien oder Bayern begab sich die Universum History-Dokumentation im September auf die Spuren eines Mannes, der zerrieben wird zwischen den Mächten seiner Zeit. Andreas Hofer wurde zum fanatischen Freiheitskämpfer, zum Anführer, zum Spielball der europäischen Politik.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Szenenausschnitt aus der Hofburg

Andreas Hofer am Höhepunkt und gleichzeitig schon auf dem Abstieg: In der Innsbrucker Hofburg diktierte er Kajethan Sveth einen Brief an Erzherzog Johann.

Schlechte Nachrichten ließen den starken Tiroler Kämpfer gegen die französisch-bayrische Fremdherrschaft wanken.

Regisseur interpretierte historische Figur neu

Unter Regie von Robert Neumüller begannen im September die Dreharbeiten in der Innsbrucker Hofburg. Neumüller war am Set praktisch immer überall. Er war Kameramann und wenn notwendig, kümmerte er sich auch persönlich um die Requisite. Sein Andreas Hofer scheiterte an der eigenen Geschichte.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Regisseur sieht dramatische Biografie

Neumüller entdeckte hinter dem Andreas-Hofer-Stereotyp viele unbekannte Facetten. Er sieht in Hofer eine menschliche Tragödie.

„Universum History“ über Andreas Hofer ist eine Koproduktion von ORF und ARTE.