Grüne laufen um jede Stimme von Haus zu Haus

Einen Monat vor der Nationalratswahl laufen die Grünen gegen schlechte Umfragen. In Tirol kandidiert die Telferin Berivan Aslan als Listenerste. Die 36-jährige Juristin ist seit 2013 im Nationalrat - nach der Wahl auch noch, glaubt sie.

Einen Tag vor dem offiziellen Wahlkampfauftakt hat ein ORF Team die grüne Tiroler Spitzenkandidatin bei ihren Hausbesuchen in ihrer Heimatgemeinde begleitet.

Berivan Aslan Wahlkampfauftakt Grüne Tirol

ORF

Ein Kampf um jede Stimme in Berivans Wohnort Telfs.

In Hinblick auf das Wahlziel wollte sich Aslan nicht auf eine Zahl festlegen, sondern „schauen, was wir uns holen können, welche Themen wir platzieren können.“ Das sei für sie das Wichtigste. Die Grünen hätten sich neu aufgestellt und die Aufholjagd gestartet. „Wir haben sehr kompetente Leute geholt, die sehr dynamisch sind, die inhaltlich viel weiterbringen.“

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Grüne Charakteristika

Es sei ihr bewusst, dass die Grünen nicht die einzige Partei gegen rechte Politik sind. Für Gleichstellung und Umwelt setze sich sonst aber niemand ein, sagt Tirols Listenerste Berivan Aslan.

Aslan war während der vergangenen Legislaturperiode Konsumentensprecherin und Frauensprecherin der Grünen im Nationalrat. Für eine mögliche nächste Periode sieht sie viele dingende Themen: sozioökonomische Themen wie z.B. Einkommen, von denen man leben könne, oder leistbares Wohnen, das gerade in Tirol notwendig sei, da die Menschen hier wegen der hohen Mieten finanziell massiv unter Druck kämen. Wichtig sei weiters Klimapolitik, „weil wir die letzte Generation sind, die sich noch für Klima- und Umweltpolitik einsetzt“.

Worüber die Grünen bis 15. Oktober sprechen wollen

Bildung käme als Thema im Wahlkampf kaum vor, dieses Thema sollte forciert werden, so Aslan. Auch frauenpolitische Themen müsste man in den laufenden Wahlkampf einbringen, sagte die grüne Nationalratsabgeordnete, es sei Realität, dass jede zweite Frau teilzeitbeschäftigt sei. „Das muss sich ändern, damit die Frauen später, wenn sie Arbeitslosengeld beziehen oder in Pension gehen, nicht um ihre Existenz dann kämpfen müssen.“

Am Freitag standen Hausbesuche am Programm, den eigentlichen Wahlkampfauftakt begehen die Grünen am Samstag in Telfs. Listenzweiter für den Nationalrat ist Thomas Haidenberger aus Osttirol.

Links: