Kulturquartier Kufstein wird eröffnet

In Kufstein wird am Freitag das Kulturquartier eröffnet. Es könnte ein neues kulturelles Zentrum im Unterland werden. Das Stadttheater Kufstein und andere Bühnen haben damit einen modernen, technisch bestens ausgestatteten Theatersaal.

Der Saal fasst 175 Sitzplätze. Die Obfrau des Stadttheaters Hildegard Reitberger zeigt sich erfreut: Der Saal sei von der Beleuchtung her sehr gut ausgestattet, auch die Akustik soll sehr gut sein. „Es sind hier Vorhänge. Auch ein Mittelvorhang, dass man die Bühne verkleinern kann.“

Kulturquartier Kufstein

ORF

Hildegard Reitberger im neuen Theatersaal

Die nach professionellen Maßstäben ausgestattete Bühne misst zwölf mal zwölf Meter. Auch hinter der Bühne ist die Ausstattung professionell, es gibt zwei Garderobenräume mit Duschen und WCs sowie einen Schminkraum. Außerdem befindet sich im Theater ein Catering-Raum. Für größere Veranstaltungen gibt es einen Saal für 500 Zuschauer. Im Foyer und am Theaterplatz kann man sich treffen um über das Gesehene zu reden.

Kulturquartier Kufstein

ORF

Die Bühne ist professionell ausgestattet

Thomas Ebner vom Kufsteiner Stadtmarketing sagt, ein Veranstaltungstag im Theater koste 700 Euro plus Mehrwertssteuer. Da seien aber Technik und alles übrige dabei. Die Kufsteiner Vereine hätten aber die Möglichkeit, um Kulturförderung anzusuchen, „es gibt eine sehr ausführliche Kulturförderung in Kufstein“.

Kulturquartier Kufstein

ORF

Das Kulturquartier am oberen Stadtplatz

Lesung mit Otto Schenk

Am 10.00 Uhr wird das Kulturquartier mit Landeshauptmann Günther Platter (ÖVP) eröffnet. Danach wird es bis 23.00 Uhr durchwegs Programm geben. Highlight wird um 18.00 Uhr eine Lesung von Otto Schenk sein.

Link: