Tägliches Aufstehen für sicheren Schulweg

Pünktlich zum Schulbeginn sorgen in Tirol neben der Polizei auch wieder zahlreiche freiwillige Schülerlotsinnen und -lotsen für einen sicheren Schulweg. In Bruckhäusl (Bezirk Kufstein) haben die Lotsinnen und Lotsen bereits seit 30 Jahren Tradition.

Pünktlich um 7.10 Uhr ist Schülerlotsen-Dienstantritt in Bruckhäusl zwischen Wörgl und Kirchbichl. Rund 45 Minuten dauert der Dienst – zumindest aber so lange bis alle Kinder sicher im Schulgebäude sind.

Erfahrung durch jahrelangen Einsatz

Seit ihre Kinder begonnen haben in die Schule zu gehen, sind viele Schülerlotsinnen und -lotsen dabei. Keiner der insgesamt acht Freiwilligen hat jetzt noch Kinder im Volksschulalter. Sie alle sind aber trotzdem bei ihrer verantwortungsvollen Aufgabe geblieben. Auch sehr zur Freude von Volksschuldirektor Gerhard Krigovszky. Die Volksschule Bruckhäusl liegt direkt an der Straße. Es sei beruhigend zu wissen, dass kompetente und erfahrene Schülerlotsen seit vielen Jahren die Kinder am Morgen über die Straßen begleiten, so der Schuldirektor.

Es mache einfach viel Freude, die Kinder über die Straße zu bringen, so ein Lotse. Zudem sei es auch ein guter Grund, früh aufzustehen und den Tag beginne so einfach netter, sind sich die Schülerlotsinnen und -lotsen einig, die teilweise auch noch berufstätig sind. Lob für die Lotsinnen und Lotsen gibt es auch immer wieder von den Eltern, erzählt Lotse Paul Steinlechner.

Kind hinter Auto

APA

Mit Leib und Seele seit 30 Jahren dabei

Zwei der Schülerlotsen sind seit 30 Jahren dabei. In dieser Zeit hat sich auch verkehrstechnisch einiges getan. Zu Beginn war die Straße, die jetzt direkt an der Schule liegt, die Bundesstraße und somit Hauptverkehrsader durch Bruckhäusl. Etwas besser sei es jetzt mit der Umfahrung. Dennoch sei noch sehr viel Verkehr, erklärt Schülerlotse Hermann Ellinger.

Gerade zu Schulbeginn und mit Erstklasslern heiße es besonders aufpassen, so Ellinger weiter. 103 Schülerinnen und Schüler müssen jeden Morgen sicher in die Volksschule Bruckhäusl gebracht werden.