„Peterle“ hilft Kindern in Innsbruck

Die Aktion „Peterle hilft“ der Stadt Innsbruck richtet sich an Kinder, die Hilfe brauchen, wenn sie allein unterwegs sind. 270 Partner der Aktion gibt es bereits. Aufkleber an der jeweiligen Tür signalisiert dem Kind, dass es dort nach Hilfe fragen kann.

Vor zwölf Jahren habe die Stadt die Initiative ins Leben gerufen, so Vizebürgermeister Christoph Kaufmann (Für Innsbruck). Mit Hilfe der Wirtschaft könne damit den Kindern Sicherheit vermittelt werden.

Aufkleber "Peterle hilft" in Innsbruck

ORF/Hermann Hammer

„Peterle hilft“, wenn Kinder fragen.

Ein Pflaster und Mama anrufen

In Betrieben, an deren Tür oder Schaufenster ein „Peterle hilft“-Aufkleber angebracht ist, würden Kinder besondere Aufmerksamkeit finden. Ein Pflaster für ein aufgeschlagenes Knie, ein Glas Wasser, ein dringendes Telefonat nach Hause oder aber einfach ein paar tröstende Worte. Das alles ist beim „Peterle“ möglich. Damit könnten Kinder darauf vertrauen, dass in der Stadt jemand für sie da ist, auch wenn sie allein unterwegs sind, und auch die Eltern könnten beruhigter sein, hieß es in einer Aussendung der Stadt Innsbruck am Montag.

Link:

„Peterle hilft“ - Stadt Innsbruck