Laura Stigger ist Mountainbike-Weltmeisterin

Laura Stigger hat sich am Donnerstag in Australien zur Mountainbike-Junioren-Weltmeisterin gekürt. Die 16-jährige Haimingerin war als Favoritin in den Cross-Country-Bewerb gegangen.

Es zeigte sich schnell, dass die Weltcup-Gesamtsiegerin und amtierende Europameisterin nicht gewillt war, die Hauptrolle im WM-Rennen einer anderen Athletin zu überlassen. Von Beginn an fuhr die Haimingerin an der Spitze mit, bis sich dort nur noch sie und die Französin Loana Lecomte befanden. Eben diese war schon bei der Europameisterschaft in Italien Lauras schärfste Rivalin gewesen. Doch auch diesmal hatte die rot-weiß-rote Hoffnung den längeren Atem.

Laura Stigger

Team Laura Stigger

Siegerfoto von links: Loana Lecomte (2., Fra), Laura Stigger (1., Ö), Nadia Grod (3., CH)

Nur wenige Möglichkeiten zum Überholen gehabt

„Nach zwei Runden hab’ ich einen Gang zugelegt und konnte einen kleinen Vorsprung herausfahren. Bergauf gelang es mir, diesen noch auszubauen und in der letzten Runde zu halten. Die Strecke war technisch extrem schwierig und die steilen Uphills hatten es wahrlich in sich. Möglichkeiten zum Überholen gab es nur sehr wenige. Insgesamt war’s aber genau nach meinem Geschmack. Jetzt bin ich einfach überglücklich, dass ich mir den Traum vom Regenbogentrikot erfüllen konnte“, kommentiert Laura Stigger ihr Rennen.