Entsetzen über Schulschließung in Steeg

Entsetzt zeigen sich Betroffene von der Schließung der Volksschule Lechleiten im Außerfern. Einen Tag vor Schulbeginn entschied der Verwaltungsgericht, dass der Schließungsbescheid des Landes für die Schule gültig ist.

Die Volksschule Lechleiten bleibt am Dienstag geschlossen, der geplante Schulstart findet nicht statt. Wochenlang kämpften Gemeinde, Eltern und Schüler dagegen an. Bereits letzte Woche stand fest, dass die zwei betroffenen Mittelschüler künftig in Elbigenalp zur Schule gehen müssen. Für die sechs Voksschüler war aber ein normaler Schulstart geplant - mehr dazu in Steeg zittert um seine Schule.

Volksschule Steeg

ORF

In diesem Klassenzimmer werden keine Schüler mehr unterrichtet

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Bildungslandesrätin Beate Palfrader (ÖVP) erklärte im Studio von „Tirol heute“, dass es viele Vorgespräche mit den Eltern und der Gemeinde gegeben habe.

Andere Schule 15 Fahrminuten entfernt

Zwar wollte das Land auch die Volksschule schließen, die Gemeinde hatte mit einer Beschwerde beim Verwaltungsgericht aber einen Aufschub bewirkt. Am Montag, einen Tag vor Schulbeginn, stand dann die Entscheidung des Verwaltungsgerichts fest: Die Schließung der Volksschule ist rechtmäßig. Damit müssen die Volksschüler am Dienstag in die etwa 15 Fahrminuten entfernte Volksschule nach Steeg. Gemeinde, Eltern und der Direktor zeigen sich entsetzt über die Entscheidung.

Volksschule Steeg

ORF

Die frühere Volksschule