Immer weniger Tiroler sind arbeitslos

Die Arbeitslosigkeit ist im August abermals deutlich zurückgegangen. Im Vergleich zum Vorjahrsmonat gab es um fast 13 Prozent weniger Arbeitslose. Selbst bei den über 50-Jährigen gibt es jetzt einen Rückgang.

Die Arbeitslosenquote sank in Tirol von 4,9 auf 4,2 Prozent. Ende August waren in Tirol 14.851 Menschen arbeitslos gemeldet. Der Landesgeschäftsführer des AMS Tirol, Anton Kern, spricht von einer weiterhin hohen Nachfrage der Betriebe nach neuen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen. Auch die Signale der Wirtschaft für die nächsten Monate seien positiv, so Kern.

Bei Männern stärkerer Rückgang

Der Rückgang um 12,9 Prozent wirkte sich bei den Männern stärker aus als bei den Frauen. Bei den Männern gab es um 15,2 Prozent weniger Arbeitslose, bei den Frauen verzeichnete das AMS ein Minus von 10,8 Prozent. Vom Rückgang waren sämtliche Altersgruppen erfasst, je jünger die Altersgruppe war, desto stärker fiel der Rückgang aus. Bei Jugendlichen zwischen 15 und 19 Jahren gab es einen Rückgang um 27,9 Prozent, bei Menschen über 50 Jahren von 3,9 Prozent.

Mehr Stellen in Tourismus und Handel

Die größten Rückgänge gab es im Bereich der Tourismusberufe, doch auch im Handel ging die Arbeitslosigkeit stark zurück. Alle Tiroler Bezirke verzeichneten Rückgänge bei der Arbeitslosigkeit, am stärksten fielen sie in den Bezirken Kitzbühel, Reutte und Landeck aus, am schwächsten in den Bezirken Lienz, Schwaz und Kufstein.

Link: