Klafs feiert 50-jähriges Jubiläum

Der Sauna- & Spa-Anbieter Klafs aus dem Unterland feiert heuer sein 50-jähriges Bestehen. Als Erich Klafs in den 60er-Jahren das Unternehmen gründete, war die Sauna in Österreich noch weitgehend unbekannt.

Laut Aussage des Unternehmens zählt Klafs mittlerweile im Bereich Wellness und Spa zum Marktführer in Österreich. Das Unternehmen verfügt über ein flächendeckendes Vertriebsnetz mit 65 Mitarbeitern. Der Erfolg des Unternehmens lasse sich vor allem auf das Klafs-Team zurückführen, so der Geschäftsführer Jürgen Klingenschmid. An das Unternehmen mit Sitz in Hopfgarten wurde im Jahr 2016 vom Land Tirol auch der Titel „Ausgezeichneter Lehrbetrieb“ vergeben.

Innovation in den 60ern

Die Geschichte des Unternehmens geht zurück in die 60er-Jahre, als die Sauna in Österreich noch weitgehend unbekannt war. Der Gründer Erich Klafs hat die Sauna zwar nicht erfunden, aber mit seinem Konzept wesentlich zur Entwicklung dieses Wellness-Trends beigetragen. Nach Angaben des Unternehmens spezialisierte sich Klafs zu Beginn auf medizinische Bädertherapie. Die erste Sauna, die „Erich Klafs Sauna“, wurde im Jahr 1952 in Elementbauweise verkauft.

KLAFS ist Anbieter für Wellness und Sauna

KLAFS GmbH

Die erste Sauna, die Erich Klafs Sauna, wurde im Jahr 1952 in Elementbauweise verkauft.

Erste ausziehbare Sauna

Ausgehend von Westösterreich machte Klafs das Wellness-Unternehmen in ganz Österreich bekannt. Besonders durch Innovationen wie das Trockensalz-Inhalationsgerät, das für gelöste Atemwege sorgt oder die sogenannte S1, die weltweit erste Sauna, die sich auf Knopfdruck ganz klein macht, wolle man auch in Zukunft den Ansprüchen der Kunden entsprechen, so das Unternehmen.

Die Sauna S1 misst in eingefahrenem Zustand nur 60 cm und ist ungefähr so tief wie ein normaler Schrank. Ausgefahren hat sie eine Tiefe von 170 cm. Auf Knopfdruck öffnet sich dieses Modell in 20 Sekunden vom Ruhezustand zu einer funktionsbereiten Sauna. Diese Sauna werde besonders in Wohnungen eingesetzt, in denen die Räume auch anderen Zwecken dienen, wie als Homeoffice oder kleiner Fitnessraum, so das Unternehmen.

„Produkte für seelische Gesundheit“

Geschäftsführer Klingenschmid zeigt sich auch für die Zukunft optimistisch. Produkte wie Sauna, Dampfbad und Infrarotkabinen, die die seelische Gesundheit stärken, werden sich sicherlich auch weiterhin großer Beliebtheit erfreuen, besonders in einem touristisch geprägten Land wie Tirol, betont Klingenschmid.