Tödlicher Alpinunfall bei Vals

In den Zillertaler Alpen ist am Samstagnachmittag eine 43-jähriger Vorarlberger tödlich abgestürzt. Das tragische Unglück ereignete sich beim Abstieg am Fußstein Hüttengrad oberhalb von Vals. Ein heftiges Gewitter hat die Bergung der Leiche verzögert.

Der Mann unternahm gegen 16.00 Uhr gemeinsam mit sechs weiteren Personen eine Klettertour auf den Fußstein. Nachdem sie den Gipfel erreicht hatten, stiegen sie bis zur Abseilpiste am Grat ab. Dort wechselten sie von Kletterschuhen auf Bergschuhe. Dabei stieß der 43-Jährige gegen seinen Rucksack, wodurch dieser umkippte.

Alpinunfall Vals

Zoom.Tirol

Der Bergsteiger wollte den Rucksack festhalten, verlor das Gleichgewicht und stürzte über die steile Nordwestwand des Fußsteins ca. 200 Meter ab. Dabei erlitt er tödliche Verletzungen. Auf Grund eines heftigen Gewitters konnte die Leiche des Mannes erst nach eineinhalb Stunden mit dem Polizeihubschrauber geborgen werden.