Verfahren gegen Hannes Apfolterer eingestellt

Die Staatsanwaltschaft hat das Ermittlungsverfahren gegen den Obmann der Tiroler Kaiserjägermusik eingestellt. Gegen Hannes Apfolterer war wegen unklarer Geldflüsse in Zusammenhang mit einer Russlandreise ermittelt worden.

Der Vereinskassier der Tiroler Kaiserjägermusik soll Geld bei seinem Arbeitgeber abgezweigt haben und es als Sponsoring für die Kaiserjägermusik ausgegeben haben. Das wurde Anfang Mai bekannt. Der Kassier wurde von seiner Firma entlassen und gegen ihn und den Obmann wurden Ermittlungen wegen Untreue eingeleitet - mehr dazu in Kaiserjägermusik: Verdacht auf Geldwäsche.

Ermittlungsverfahren gegen Kassier läuft weiter

Obmann Hannes Apfolterer wies von Anfang an alle Vorwürfe von sich und bezeichnete das Ganze als Schmutzkübelkampagne gegen sich. Die Staatsanwaltschaft glaubte Apfolterers Darstellung, dass er dem Kassier geglaubt habe und nichts von der Unrechtmäßigkeit des Geldflusses gewusst habe. Die Ermittlungen gegen ihn wurden eingestellt.

Das Ermittlungsverfahren gegen den Kassier läuft aber noch. Es soll Ende August abgeschlossen werden.