Zwei Wanderer tödlich abgestürzt

Am Dienstag sind zwei Wanderer in den Bergen ums Leben gekommen. Bei einer Tour in den Stubaier Alpen stürzte ein 58-jähriger Franzose vor den Augen seiner Frau ab. In Wängle kam ein 71-jähriger Deutscher ums Leben.

Das französische Ehepaar befand sich in den Stubaier Alpen auf einer mehrtägigen Wandertour. Sie waren von der Dresdner Hütte auf dem schwarz markierten Stubaier Höhenweg Richtung Sulzenauhütte unterwegs, als die 58-jährige Ehefrau nach dem großen Trögler vorausging. Plötzlich stürzte ihr ebenfalls 58-jähriger Mann aus ungeklärter Ursache an ihr vorbei 200 Meter über steiles felsendurchsetzten Gelände ab.

Großer Trögler

ORF/Hubert Gogl

Der Unfall ereignete sich zwischen dem Großen Trögler und der Sulzenauhütte (links im Bild)

Die Französin alarmierte sofort die Rettungskräfte und stieg zum Verunfallten ab. Die Mannschaft des Rettungshubschraubers konnte aber nur mehr dessen Tod feststellen. Eine Obduktion wurde angeordnet.

Deutscher stürzte 200 Meter ab

Und am Dienstagnachmittag gegen 15.00 Uhr stürzte ein 71-jähriger Deutscher bei einer Wanderung mit mehreren Personen vom Gehrenjoch zur Schneidspitze im Gemeindegebiet von Wängle 200 Meter tödlich ab. Er rutschte über einen grasigen Steilhang und stürzte über teils felsdurchsetztes Gelände. Dabei zog sich der Mann aus dem Landkreis Unterallgäu tödliche Verletzungen zu. Er wurde mit dem Polizeihubschrauber geborgen.