Land ehrte soziales Engagement

Am Hohen Frauentag verleiht das Land Tirol traditionell gemeinsam mit Südtirol Lebensrettermedaillen, Verdienstkreuze und -medaillen. Damit wolle man ehrenamtliches Engagement würdigen. Auch Erbhofurkunden wurden vergeben.

Drei Tiroler erhielten die Lebensrettermedaille. Reinhold Erharter aus Hopfgarten wurde während einer Skitour in der Kelchsau zum Lebensretter. Ein Mitglied einer zweiköpfigen Tourengruppe querte eine steile Rinne und löste dabei ein Schneebrett aus. Der zweite Tourengeher wurde dadurch verschüttet. „Ich habe dann sofort mit der Suche begonnen. Ich konnte den Verschütteten dann gleich orten und konnte ihn nach ca. zehn Minuten unverletzt bergen und ausgraben“, erzählte Lebensretter Reinhold Erharter. Er habe noch laufend Kontakt mit dem Geretteten, erzählt Erharter, dieser sei nämlich ein Arbeitskollege.

Lebensrettermedaillen

ORF

V.l.n.r.: Reinhold Erharter, Harald Fuchs und Christian Pirkner

Harald Fuchs aus Sillian bewahrte einen Mann vor dem Ertrinkungstod in der Drau. Sein bellender Hund habe ihn auf den im Fluss treibenden Mann aufmerksam gemacht. Fuchs gelang es, denn Mann rechtzeitig aus dem Wasser zu ziehen. „Der Mann hatte nur noch das Gesicht ein wenig über Wasser, wenn ich ihn nicht gleich erwischt hätte, wäre er ertrunken“, so Fuchs.

Riesensaal

Land Tirol

Die Ehrungen fanden im Riesensaal der Hofburg statt

„Ich täte es wieder“

Auch der ehemalige Feuerwehrmann Christian Pirkner aus Hall zögerte keine Sekunde, als er am Rosenmontag dieses Jahres die Künstlerin Chryseldis Hofer-Mitterer aus ihrer brennenden Wohnung rettete. „Ich würde mir Vorwürfe machen, wenn ich nicht hineingegangen wäre. Ich täte es wieder“. Pirkner selbst war nach seinem Einsatz eine Zeit lang in Lebensgefahr. Hofer-Mitterer ist einen Tag später ihren schweren Verletzungen erlegen - mehr dazu in Chryseldis Hofer-Mitterer ist tot.

Das Verdienstkreuz erhielten u.a. der Schwazer Jazzmusiker Franz Hackl, Wissenschafterin Birgit Sattler, Oberst Walter Pupp, Unternehmerin Andrea Berghofer, Schauspielerin Brigitte Jaufenthaler und Alpenzoo-Direktor Michael Martys.