Bauarbeiten am „Deutschen Eck“ beendet

Seit Montag fahren die Züge über das „Deutsche Eck“ wieder nach dem gewohnten Fahrplan. Die Bauarbeiten sind beendet. Damit sind auch die Anschlüsse im Regionalverkehr wieder normal erreichbar.

Wegen der Gleisarbeiten im Abschnitt Prien-Übersee in Bayern kam es für drei Wochen zu geänderten Abfahrts- und Ankunftszeiten auf der Weststrecke. Railjets, die aus Richtung Wien und Linz kamen und über Salzburg hinaus nach Westösterreich unterwegs waren, kamen in Tirol ca. 15 - 20 Minuten und in Vorarlberg ca. 20-25 später an - mehr dazu in Verspätung bei Zügen über das „Deutsche Eck“.

ÖBB Railjet

ÖBB / Harald Eisenberger

Mit Ende der Bauarbeiten fahren die Züge wieder nach dem gewohnten Fahrplan. Ab Montag sind deshalb auch die Anschlüsse im Regionalverkehr wieder normal erreichbar. Auch der Schienenersatzverkehr, der im Oberland zwischen Landeck und Schönwies wegen der Bauarbeiten eingerichtet worden war, ist beendet.

Erhöhtes Sitzplatzangebot für Bahngäste

Die ÖBB rechnen wegen dem mit Fenstertag und Feiertag verlängerten Wochenende mit mehr Bahngästen. Nicht zuletzt wegen der Großereignisse wie dem Moto-GP in Spielfeld und das Frequency-Festival wird das Sitzplatzangebot auf der Weststrecke um 3.500 erhöht. In ganz Österreich sind es über 10.000 zusätzliche Plätze.

Auch für Tirol und Vorarlberg gibt es eine Erweiterung des Sitzplatzangebots, indem in den kommenden Tagen Railjets bis nach Feldkirch verlängert bzw. als Doppelgarnituren geführt werden.