Ein Jahr Bauzeit für Ausbau der Tuxerstraße

Im hinteren Zillertal hat am Freitag der Ausbau der Tuxerstraße begonnen. 2,4 Millionen Euro werden in den 400 Meter langen Ausbau der Straße bei Finkenberg investiert. Im Herbst 2018 sollen die Arbeiten abgeschlossen sein.

Die Tuxerstraße muss in Finkenberg auf einer Länge von rund 400 Metern zwischen der Einmündung der Schürzenjägerstraße und dem Hansenbach saniert werden. Grund für diese Baumaßnahmen sind enge Kurven, eine große Längsneigung der Fahrbahn und Setzungen im talseitigen Fahrbahnbereich.

In einem ersten Schritt errichtete die Wildbach- und Lawinenverbauung das Geschiebeauffangbecken am Hansenbach. Jetzt können die geplanten Straßenbaumaßnahmen beginnen.

Bauarbeiten an der Tuxer Straße

Land Tirol

Die Verbauung des Hansenbaches war die Voraussetzung für den Beginn der Straßenbaumaßnahmen

Täglich über 5.000 Fahrzeuge

Bis zu 7.500 Fahrzeuge rollen an Spitzentagen täglich auf der Straße. Im Schnitt sind es über 5.200 Fahrzeuge, darunter zahlreiche Busse. „Für die Gemeinde Finkenberg bringt das Bauprojekt wesentliche Verbesserungen“, erklärte Bürgermeister Andreas Kröll.

Bauarbeiten an der Tuxer Straße

Land Tirol

Die Bauarbeiten sollen mehr Übersicht am Kreuzungsbereich mit der Schürzenjägerstraße bringen.

Bis Herbst wird die Straße durchgehend auf eine Breite von sechs Metern ausgebaut. Auf einer Länge von insgesamt 100 Metern wird bergseitig zur Sicherung der Böschung eine permanente Spritzbeton-Nagelwand mit einer in Beton verlegten Steinschlichtung errichtet. Talseitig soll eine 270 Meter lange Stützmauer auf Pfählen eine neuerliche Fahrbahnsetzung verhindern.