Polizei zerschlug Drogenhändlerring

Wegen des Verdachts des Drogenhandels sind insgesamt sechs Männer festgenommen worden. Sie sollen in Innsbruck mehrere Kilo Kokain verkauft haben, teilte die Polizei am Freitag mit. Über alle sechs Festgenommenen wurde die Untersuchungshaft verhängt.

Bereits seit Anfang des Jahres hatten die Beamten intensive Ermittlungen gegen die Gruppe wegen des Verdachts des Kokainhandels geführt. Als zentrale Anlaufstelle für die Drogengeschäfte habe laut Polizei ein Lokal im Stadtteil Wilten gedient.

Alle zwei Wochen eine Lieferung aus Italien

Ein in Italien wohnhafter 41-jähriger Marokkaner soll seit Ende 2016 die beiden Haupttäter, einen 42-jährigen Österreicher und einen bereits mehrfach vorbestraften 36-jährigen Marokkaner, alle zwei Wochen mit mehreren hundert Gramm Kokain beliefert haben. Zudem soll der 41-Jährige auch mehrere Kilo Cannabisharz nach Innsbruck geschmuggelt haben. Dieses habe er dann an mehrere Mitglieder der maghrebinischen Drogenszene für den Verkauf weiter gegeben, hieß es seitens der Exekutive.

Bei Festname 350 Gramm Kokain im Auto

Am 29. April hatte der 41-Jährige schließlich gemeinsam mit einem 29-jährigen Italiener erneut eine Schmuggelfahrt nach Österreich unternommen. Dabei wurden die Beiden auf frischer Tat ertappt und festgenommen. Sie waren im Besitz von rund 350 Gramm Kokain von „außergewöhnlich guter Qualität“, berichtete die Polizei. Das Suchtgift wurde sichergestellt.

Im Zuge weiterer Ermittlungen wurden schließlich auch die beiden Hauptverdächtigen, der Österreicher und der Marokkaner, sowie zwei weitere nordafrikanische Verdächtige festgenommen. Zudem seien rund 50 Abnehmer ausgeforscht und bei der Staatsanwaltschaft Innsbruck angezeigt worden.