Unwetter schwächen Katastrophenfonds nicht

Die schweren Unwetter haben vielen Orten in Tirol zugesetzt. Auch in den nächsten Tagen sind wieder starke Regenfälle zu erwarten. Der Katastrophenfonds des Landes ist darauf vorbereitet, heißt es beim Land Tirol.

Zwischen sieben und acht Millionen Euro befinden sich im Katastrophenfonds des Landes Tirol, dazu kommen Bundesmittel. Die bisherigen Schäden können dadurch gut abgedeckt werden, sagte Landeshauptmannstellvertreter Josef Geisler (ÖVP) im ORF-Gespräch.

Tirol bezahlt mehr als sonst üblich

In Tirol werden zwischen 40 und 50 Prozent der Schäden bezahlt, das ist mehr als österreichweit üblich, bundesweit wird durchschnittlich nur ein Drittel der Schäden abgedeckt. Aktuell wird deshalb diskutiert, dass die Bundesländer einheitliche Schadenszahlungen leisten. Das werde auch Thema bei der Landeshauptleutekonferenz im Herbst sein, so Geisler. Aus Tiroler Sicht sei man zu einer einheitlichen Regelung bereit, solange der Beitrag für die Tiroler nicht kleiner werde als jetzt, so Geisler.