Haftstrafe nach Fahrerflucht mit Todesfolge

In Innsbruck ist am Mittwoch eine 52-jährige Frau zu einer dreimonatigen Haftstrafe verurteilt worden. Sie hat im Jänner alkoholisiert im Zillertal einen tödlichen Unfall mit Fahrerflucht begangen.

Anfang Jänner besuchte die Deutsche ein Lokal in Gerlos, wo sie Zeugen zufolge Prosecco und vier Bier trank. Bei Schneefall und ohne Licht war die Frau gegen Mitternacht anschließend im Ortsgebiet unterwegs, als sie den holländischen Urlauber erfasste. Die Frau beging daraufhin Fahrerflucht. Der Urlauber starb in weiterer Folge an den schweren Kopfverletzungen.

Hergang schwer zu rekonstruieren

Der Richter ging nach einer Zeugenaussage davon aus, dass der 48-jährige Geschäftsführer einer großen holländischen Firma sich wenige Schritte von einem Taxi entfernt hatte, um die Lenkerin auf die Fahrt ohne Licht aufmerksam zu machen. Der Sohn des Opfers bestätigte diese Darstellung jedoch nicht.

Ab der zweiten Befragung bei der Polizei zeigte sich die Angeklagte geständig. Das Urteil für die bis dahin unbescholtene Frau umfasst drei Monate Haft, sechs weitere bedingt. Das Urteil ist bereits rechtskräftig.

Link: