Jenbach: Kasbach wurde gezähmt

Der erste Bauabschnitt der Kasbachverbauung in Jenbach ist fertig. Im oberen Teil sollte ab sofort auch ein Jahrhunderthochwasser nicht mehr zu Überschwemmungen führen.

Herzstück des neuen Hochwasserschutzes ist ein Geschiebe- und Wildholzrückhaltebecken. Bis zu 4.500 Kubikmeter Material haben darin Platz. Außerdem wurde das Flussbett tiefer gelegt sowie verbreitert und es wurden zwei neue Brücken gebaut.

Kasbachverbauung Jenbach

Land Tirol/Entstrasser-Müller

Bgm. Dietmar Wallner, LHStv Josef Geisler, Markus Federspiel (Abt. Wasserwirtschaft) und Mario Höpperger (BBA Innsbruck) bei der neuen Geschiebesperre.

Für die Bevölkerung wurde auch ein Naherholungsgebiet mit Kinderspielplatz geschaffen. Vier Jahre lang dauerten die Bauarbeiten und kosteten fünf Millionen Euro. Die Hälfte davon zahlte der Bund, 40 Prozent das Land und den Rest Jenbach selbst. Der Jenbacher Bürgermeister Dietmar Wallner zeigt sich besonders darüber erfreut, dass jetzt 13.000 Quadratmeter rote und gelbe Zone geschützt sind.

Kasbachverbauung Jenbach

Land Tirol/Entstrasser-Müller

Das neue Naherholungsgebiet