Neuwahl in Kaltenbach nötig

In Kaltenbach im Zillertal müssen der Gemeinderat und der Bürgermeister neu gewählt werden. Bis Dienstag 24.00 Uhr hätte zumindest einer der 14 zurückgetretenen Gemeinderäte den Rücktritt widerrufen müssen.

Unüberbrückbare Differenzen mit der SPÖ-Liste und Bürgermeister Klaus Gasteiger (SPÖ) führten die 14 Gemeinde- und Ersatzgemeinderäte der ÖVP-Listen für ihren Rücktritt ins Treffen. Damit gibt es im Gemeinderat keine beschlussfähige Mehrheit mehr - mehr dazu in Neuwahl nach Polithickhack in Kaltenbach.

Verfahren wird eingeleitet

Nun ist das Land am Zug. Ein Verfahren wird eingeleitet, das vermutlich Anfang September dazu führen wird, dass die Regierung die Auflösung des Gemeinderats beschließt und einen Amtsverwalter einsetzt. Gleichzeitig wird eine Neuwahl sowohl des Gemeinderats als auch des Bürgermeisters ausgeschrieben. Die könnte frühestens Ende November stattfinden. Klaus Gasteiger überlegt noch, will aber eher wieder kandidieren.