Osttiroler Maler Oswald Kollreider ist tot

Der Osttiroler Künstler Oswald Kollreider ist tot. Er starb am Mittwoch in Strassen (Bezirk Lienz) im Alter von 95 Jahren. Mit Kollreider verliert Tirol eine Größe der zeitgenössischen Kunst.

Kollreiders Leben war geprägt von seiner Malerei, seinen Reisen und seiner Liebe zur Heimat. Im Jänner 1922 geboren besuchte Kollreider die Akademie in Wien. Er lernte bei den Kunstgrößen wie Herbert Boeckl und Sergius Pauser.

Kollreider

ORF

Oswald Kollreider lebte intensiv für seine Kunst

Tiefe Religiosität

Kollreiders kreatives Thema war das Leben an sich, eingefangen in Porträts und Landschaften, aber auch in spirituellen Bildern, die tiefe Religiosität sichtbar werden ließen. Ästhetisch ist seine Arbeit von Energie geprägt.

Kollreider

ORF

Kollreiders Bilder sind von tiefer Religiosität geprägt

Erst vor kurzem wurde in Strassen eine große Werkschau gezeigt. Teilnehmen konnte der Maler an der Veranstaltung nicht. Das ließ seine Gesundheit schon lange nicht mehr zu. Oswald Kollreider trug den Berufstitel „Professor“, bekam das silberne Ehrenzeichen für die Verdienste um die Republik Österreich und die Verdienstmedaille des Landes Tirol.

Link: