Arbeiter und Kletterer durch Blitze verletzt

In Finkenberg sind am Dienstagabend zwei Arbeiter wegen eines Blitzschlags verletzt worden. Die Männer wurden weggeschleudert und blieben verletzt liegen. Und an der Innsbrucker Nordkette wurden zwei Kletterer vom Blitz getroffen, sie waren bewusstlos.

Die beiden Männer im Alter von 45 und 47 Jahren arbeiteten im Skigebiet Penken an einem Beschneiungshydranten. Plötzlich schlug ein Blitz in den Hydranten ein. Durch die Wucht wurden die beiden Männer weggeschleudert.

Der 47-Jährige konnte noch selbstständig den Betriebsleiter über den Unfall verständigen. Daraufhin brachte er seinen Kollegen in sein Fahrzeug und fuhr zur Bergstation der Penkenbahn. Von dort wurden beide mit dem Notarzthubschrauber ins Krankenhaus Schwaz geflogen. Einer der beiden erlitt einen Tinnitus, der andere verletzte sich schwer an der Hand.

Nordkette: Drei Blitze im Nahbereich

Ebenfalls vom Blitz getroffen wurde am Dienstag nachmittag ein oberösterreichisches Paar, das am Innsbrucker Klettersteig auf der Nordkette unterwegs war. Die 37-jährige Frau und der 41-jährige Mann haben den Ausstieg des Klettersteigs laut Polizei nicht gefunden und sind über den Grat außerhalb des gesicherten Steiges weitergeklettert. Als sich gegen 16.30 Uhr ein Gewitter ankündigte, haben sie einen Notruf abgesetzt.

Noch bevor die Rettungskräfte vor Ort waren schlugen im Nahbereich insgesamt drei Blitze ein, so die Kletterer. Nach eigenen Angaben wurden sie von einem Blitz getroffen oder zumindest gestreift und waren kurze Zeit bewusstlos. Die beiden wurden vom Hubschrauber in die Klinik Innsbruck geflogen. Nach ersten Informationen dürfte das Paar mit einem Schock davongekommen sein. Es wurde dennoch zur Überwachung in die Innsbrucker Klinik gebracht.

Anfang Juni sind in Innsbruck zwei Frauen beim Spazierengehen von einem gewitter überrascht und von einem Blitzschlag verletzt worden. Sie waren am Innufer unterwegs - mehr dazu in Blitzschlag verletzt zwei Frauen in Innsbruck.