Mehr als eine Mio. Passagiere am Flughafen

Der Flughafen Innsbruck hat im Jahr 2016 ein leichtes Plus bei Umsatz und Gewinn verzeichnet. Die Zahl der Passagiere stieg erneut auf mehr als eine Million, die Zahl der Flüge nahm leicht ab.

Der Umsatz stieg von 34,5 Mio. Euro im Jahr 2015 auf 35,1 Mio. Euro, teilte das Unternehmen am Montag in einer Aussendung mit. Beim Nettogewinn legte man von 4 Mio. Euro auf 5,3 Mio. Euro zu.

Ausnahme in Österreich: Wiederholt Wachstum

Auf Basis einer sehr positiven Verkehrsentwicklung im ersten Quartal 2016 habe man zum Jahresende erneut die „Eine-Million-Passagiergrenze“ überschreiten können. Mit einem Zuwachs von 0,6 Prozent auf über 1,006 Mio. Passagiere habe der Flughafen Innsbruck damit als einziger Airport in Österreich bereits zum vierten Mal in Folge ein Wachstum erzielt. Im Gegenzug nahm die Zahl der Flugzeugbewegungen im Linien- und Charterverkehr geringfügig um 0,4 Prozent ab.

Die Verantwortlichen sprachen von einem „ausgezeichneten Unternehmensergebnis“. Die positive Umsatz-Bilanz sei umso erfreulicher, da das Jahr 2016 in vielerlei Hinsicht von großen Schwierigkeiten geprägt gewesen sei - wie etwa von der Brexit-Abstimmung, terroristischen Ereignissen sowie politischen Konflikten. Auch die tief greifenden Umstrukturierungen innerhalb der Airberlin/NIKI-Gruppe hätten die Reisebranche weiterhin vor große Herausforderungen gestellt.

Vier Mal wöchentlich nach London

Das Highlight des vergangenen Jahres war laut Flughafen die Aufnahme der London-Heathrow-Strecke durch British Airways. Ab Dezember war damit der Flughafen Innsbruck erstmals bis zu viermal pro Woche mit dem größten europäischen Flughafen direkt verbunden.

Auch die Verkehrsentwicklung im laufenden Jahr verlaufe positiv. „Besonders erfreulich ist, dass wir erstmals auch im Herbst durchgehend Flüge nach London-Heathrow und -Gatwick sowie Amsterdam mit unseren Partnern British Airways, easyJet und Transavia anbieten können“, erklärte Flughafen-Geschäftsführer Marco Pernetta.