Tiroler über Schneefeld in den Tod gestürzt

Ein 63-jähriger Tiroler ist am Mittwoch bei einem Absturz in den Lechtaler Alpen ums Leben gekommen. Der Mann war über ein steiles Schneefeld abgestürzt und gegen einen Felskopf geprallt.

Der 63-Jährige hatte gemeinsam mit einem 62-jährigen Tiroler bei Strengen die 2.859 Meter hohe Eisenspitze bestiegen. Beim Abstieg über die Eisrinne rutschte der 63-Jährige aus und stürzte 200 Meter über ein steiles Schneefeld in die Tiefe, ehe er an einem Felskopf hängen blieb. Der Mann erlitt bei dem Absturz tödliche Verletzungen. Die Leiche wurde vom Hubschrauber des Innenministeriums zu Tal geflogen.

Unfallstelle an der Eisenspitze

ZOOM.Tirol

Die Unfallstelle unterhalb der Eisenspitze

Erfahrener Bergsteiger

Am Donnerstag soll die Leiche obduziert werden. Die Alpinpolizei steigt außerdem noch einmal zur Unfallstelle auf, um den genauen Hergang zu klären. Vonseiten der Polizei heißt es, die beiden Freunde seien seit Jahrzehnten zusammen auf den Berg gegangen.