Österreichischer Radiopreis für Eva Rottensteiner

Radio Tirol Reporterin Eva Rottensteiner hat am Montag in Wien den Radiopreis für den besten Regionalbericht entgegengenommen. Sie wurde für ihren Beitrag „Dorfwirt für Stanz gesucht“ ausgezeichnet.

Insgesamt wurden 33 Radiomacherinneren und Radiomacher für herausragende Leistungen ausgezeichnet. Eva Rottensteiner erhielt in der Kategorie "Bester Regionalbericht“ für ihren Bericht „Dorfwirt für Stanz gesucht“ den Preis in Bronze.

Eva Rottensteiner ist stellvertretende Leiterin der Radio-Programmredaktion im ORF Tirol, arbeitet auch im TV-Team für „Guten Morgen Österreich“. Im Zuge einer Recherche für ein TV-Rezept stieß sie auf den Dorfwirt in Stanz - das einzige Gasthaus in der kleinen Oberländer Gemeinde, für das allerdings dringend ein Pächter gesucht wurde.

Eva Rottensteiner

ORF

Eva Rottensteiner (im roten Kleid) bei der Preisverleihung in Wien

Unter dem Arbeitstitel „Pächter gesucht“ berichtet Rottensteiner in ORF Radio Tirol über die Pächtersuche in Stanz - mit Erfolg. Nach der Ausstrahlung des Beitrags meldeten sich laut Gemeinde - dieser gehört das Gastlokal - vier ernstzunehmende Bewerber. An 11. Mai öffnete das Gasthaus mit dem neuen Pächterpaar - der Familie Jehle wieder, an dem Tag wurde auch die Nominierung für den Radiopreis bekannt gegeben - mehr dazu in Radiobericht über Dorfwirt erhält Preis.

Über die Vergabe des österreichischen Radiopreises entscheidet eine unabhängige Jury. Diese wird von der Fachhochschule St. Pölten berufen.

Herzlichen Glückwunsch!