Perjentunnel: Durchschlag für zweite Röhre
Der Durchschlag selbst ist vor wenigen Wochen gelungen. Am Samstag findet für die Feier eine symbolische Sprengung mit Prominenz aus der Politik statt.
Asfinag
Vor über einem Jahr haben die Bauarbeiten für die zweite Röhre des rund 2,8 km langen Perjentunnels begonnen. 400 Tonnen Sprengstoff wurden verwendet, etwa 20.000 Lkw-Fahrten mit Ausbruchmaterial waren nötig.
Jetzt beginnt der Innenausbau. Bis Ende 2018 laufen die Arbeiten in der neuen Röhre weiter. Dann erfolgen die Verkehrsfreigabe und der Startschuss für die Sanierung der Bestandsröhre. Ende 2019 wird der Vollausbau der beiden Tunnelröhren abgeschlossen sein.
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Die Sicherheitstechnik wird dann auf dem neuesten Stand sein. So wird es etwa zehn Querverbindungen zwischen den beiden Röhren geben damit kurze Abstände zwischen den Fluchtwegen. 14.000 Autofahrerinnen und Autofahrer benutzen den Perjentunnel täglich, Ende 2019 werden sie durch zwei Röhren fahren können.