Staatsanwälte fordern Whats-App-Überwachung

Beim Forum der Staatsanwälte in Walchsee ist die Forderung nach einer lückenlosen Überwachung der Whats-App-Kommunikation laut geworden. Die Überwachung von Whats-App-Daten ist in Österreich derzeit nicht möglich.

Derzeit können die Daten nicht entschlüsselt werden auch wenn die Überwachung grundsätzlich zulässig ist. Christian Pilnacek, Sektionschef im Justizministerium, fordert die Entwicklung einer Software zur Entschlüsselung von Whats-App-Daten. Eine solche Überwachung würde allerdings eine Gesetzesänderung brauchen und müsse daher vom Parlament beschlossen werden.

Whatsapp auf Smartphone

ORF NÖ

What-App bringt die Ermittler an ihre Grenzen

Polizei und Staatsanwaltschaften fordern immer wieder die Möglichkeit, Nachrichten abfangen zu können. Dies sei dringend notwendig, sagen sie, insbesondere bei Terrorismusverfahren. Verdächtige würden auf Whats-App oder Skype ausweichen, weil sie dort sicher seien.