Cobra-Einsatz nach Einbruch in Jagdhütte

Vier junge Männer haben Samstagfrüh in Heiterwang (Bezirk Reutte) einen Cobra-Einsatz ausgelöst. Sie waren mit einer Axt in eine Jagdhütte der Planseewerke eingebrochen, um dort zu übernachten.

Die vier Männer aus Deutschland stiegen mit Rucksäcken, Proviant, Bier und Jägermeister ausgestattet Freitagnachmittag vom Heiterwanger See Richtung Tauern auf. Am Abend gelangten sie zu einer Jagdhütte der Planseewerke und dürften sich dort betrunken haben. Sie beschlossen, in der Hütte zu übernachten, sagte Andreas Thaler von der Polizeiinspektion Bichlbach.

„Sie hatten geplant, im Freien zu übernachten und führten deshalb eine Axt mit, um Holz zu fällen. Mit dieser Axt haben sie zuerst versucht, das Fenster aufzubrechen. Als sie da nicht weiterkamen, versuchten sie das Türschloss aufzubrechen. Als dies auch nicht funktionierte, haben sie ein Loch in die Tür geschlagen.“

Loch in Hüttentür

Polizei

Durch dieses Loch zwängte sich einer der vier jungen Männer

Wanderer verständigte Polizei

Einer der Männer stieg durch das Loch hinein und ließ die anderen über ein Fenster in die Hütte. Am nächsten Morgen gegen 7.00 Uhr entdeckte ein Wanderer die aufgebrochene Tür. „Er hat die vier entdeckt und aufgeweckt. Dann hat er die Polizei verständigt“, so Thaler.

Mit dem Hubschrauber ins Tal geflogen

Weil die Täter noch vor Ort waren, rückten drei Beamte der Cobra per Hubschrauber an. „Der Hubschrauber hat einen Erkundungsflug gestartet. Von der Luft aus sah man, dass die jungen Männer schon vor der Hütte saßen. Ein Cobrabeamter wurde mittels Tau vor der Hütte abgesetzt und hat dann die Personalien aufgenommen. Anschließend wurden die vier mit dem Hubschrauber ins Tal geflogen“, so die Polizei. Die vier Männer im Alter zwischen 18 und 20 Jahren werden wegen Sachbeschädigung angezeigt.