Massive Ernteausfälle bei Tiroler Äpfeln

Tiroler Äpfel sind heuer Mangelware. Der Frost hat einen Großteil der Ernte vernichtet, die neue Ernte kommt erst im August. Den betroffenen Bauern sollen Überbrückungskredite über den Ernteausfall hinweghelfen.

Die schönsten und größten Äpfel sind durch den Frost einfach abgestorben. Drei Viertel der Tiroler Apfelernte wurden so zerstört - mehr dazu in Eine Million Euro Schaden durch Frost. Das zeigt sich auch im Handel. Normalerweise gibt es bis Mai Tiroler Äpfel zu kaufen. Heuer gibt es schon lange keine Äpfel aus Tirol mehr, die Lager sind bereits seit dem Jahreswechsel leer.

Nur ein Viertel der Ernte

Wendelin Juen von der Agrarmarketing Tirol erwartet maximal ein Viertel der üblichen Ernte: „Vielleicht bekommen wir ein Viertel der Ernte. Manche Obstanlagen sind nicht bewässerungsfähig, dort konnte man keine Frostberegnung machen. Da gibt es einen Komplettausfall. Bei anderen, wo die Frostberegnung gut funktioniert hat, bekommt man schon eine neue Ernte.“

Apfelplantage

ORF

Im August sind die Äpfel erntereif

Diese neue Ernte kommt aber erst im August, in bescheidenen Mengen, wie Juen betont. Den betroffenen Bauern sollen Überbrückungskredite über den Ernteausfall hinweg helfen, hier gebe es bereits Gespräche mit dem Land.

Link: