Alko-Lenker landet mit Pkw in Bach

Nach einem Fahrzeugabsturz in den Ziller ist Dienstagfrüh in Brandberg im hinteren Zillertal (Bezirk Schwaz) eine groß angelegte Suchaktion ausgelöst worden. Vom Lenker und seinem Beifahrer fehlte zunächst jede Spur.

Gegen 6.15 Uhr wurde am Dienstag ein Fahrzeugabsturz nach dem Südportal des Tunnels bei Brandberg gemeldet. Die Wasserrettung Zillertal und die Feuerwehr suchten daraufhin das ganze Gebiet nach den Fahrzeuginsassen ab - jedoch zunächst ohne Erfolg.

Die Polizei konnte schließlich zuerst den 27-jährigen Beifahrer ausforschen. Der 22-jährige Lenker meldete sich dann gegen Mittag bei der Dienststelle. Die jungen Einheimischen überstanden den 15 Meter Absturz in den Ziller unverletzt.

Autoabsturz in den Ziller

ZOOM.Tirol

Der Pkw durchbrach die Absperrung zum Ziller

Fahrer war viel zu schnell unterwegs

Der Unfallhergang lässt sich zu einem Teil aus dem erheblichen Alkoholkonsum des jungen Fahrers erklären - zum anderen mit der weit überhöhten Geschwindigkeit, mit der er das 300 PS starke Auto durch den Tunnel gesteuert haben dürfte. Die anschließende Rechtskurve schaffte er dann nicht mehr.

Autoabsturz in den Ziller

ZOOM.Tirol

Das total zerstörte Auto wurde von der Feuerwehr Mayrhofen mit einem Kran aus dem Bach gezogen.